Off-Topic

8
Feb
2006

Projekt-Präsie der Dritties

Wow, die Zahl der Fünftsemester die der Präsentation der Dritties beigewohnt hat, hat sich ja glatt verdoppelt im Vergleich zur Siebtie-Präsi *g.

Eine "interessante" Veranstaltung ist es geworden...

Mehr...

Projekt-Präsie der Dritties

Frei nach dem Motto "So soll man es NICHT machen" lief die Präsentation des ersten Projekts ab, Thema "Europa und Hessen".

Eine unfertige Website, bei der aber auch wirklich gar nichts funktioniert hat, dazu die Beteuerungen des "Webmasters" das er nur die Site gebaut hat und weder für Inhalte noch Verlinkungen verantwortlich ist - obwohl er später dann doch gesagt hat, er hätte alle Inhalte eingepflegt und aufeinander verlinkt. Schonmal sehr skurril.
Die Vortragenden (und davon gabs jede Menge) waren offensichtlich nicht vorbereitet (was ja nu nix schlimmes ist, das sind ja die wenigsten bei den Projekt-Präsis, wenn man denn trotzdem halbwegs sinnvolle Sätze hinbekommt) - und versuchten eigentlich die ganze Zeit nur irgendwelche Inhalte zu zeigen, die aber nicht verlinkt, schlicht nicht vorhanden oder "unterwegs verloren gegangen" waren. Das die Site jemals online geht ist aber sowas von unwahrscheinlich - allein weil sie dank Videointerviews ~60 MB groß ist.

Das zweite Projekt - NGOs - lief dann schon um Welten besser. Es wurde anständig präsentiert, die Gruppen konnten ihre Arbeit verständlich vorstellen und auch zeigen (ob sie besser vorbereitet waren, weiß ich nicht :D) und die ganze Präsentation lief flüssiger. Zudem konnte am Ende dann auch die "fertige" Website online gezeigt werden - wobei sie noch nicht völlig fertig ist, da zur Zeit die Abnahme der BPB (Kooperationspartner für dieses Projekt) ansteht und die Site nur auf einem Preview-Server von denen liegt. Anschauen kann man sie sich daher leider auch nicht, es sei denn jemand kommt an Lolos Login ;).

Interessant an den neuen Projekten der Dritties (im 4. Semester dann) ist, dass sie wieder mit Spektrum der Wissenschaft in Person von Frau Less-Möllmann zusammenarbeiten, Thema "Viren und Pandemien" oder so ähnlich. Unser Robotik-Dossier hat die Leute da scheinbar begeistert ;).

6
Feb
2006

Projekt-Präsis der Siebties

Ja,

war gewohnt spannend und informativ *hust*, da soviele von euch ja kommen wollten aber es zeitlich und terminlich nicht hingekriegt haben, hier ein kleiner Abriß ;)

mehr...

Projekt-Präsi der Siebties

Die Journalisten haben die Website für den Verei Caricatura bzw. das entsprechende Museum neu gestaltet (war dringend nötig, das alte sah zum Kotzen aus :D) - dazu haben sie Typo3 benutzt (ein CMS, falls das wer net kennt :p).

Angucken kann man sich das ganze hier:
Caricaturas-Website

Offiziell online geschalten ist die Site noch nicht, weil kurz vor Schluß noch ein mittlerer Aufgabenkatalog eintrudelte an Sachen die noch dazugehören - vermutlich wird die Site also nie online gehen, weil die Leute sich ja jetzt noch in den Semesterferien freiwillig dransetzen müssten um diese unerwartete Zusatzarbeit zu leisten. Aber ma sehen, vielleicht rappeln sich auch einige auf bzw. das ganze wird vergütet, dann finden sich sicher auch welche ^^.

PR hat den Event "fragenwagen" vom Staedle in Frankfurt begleitet, das ist so ein Museum/Kunstgalerie/Whatever, keine Ahnung, wurde nicht erklärt da scheinbar als bekannt vorausgesetzt :D.
Sie haben dazu bereits in den letzten Semesterferien ne Website bauen müssen (da die ja vor dem Event stehen sollte) und haben sich noch ein paar kleinere Maßnahmen einfallen lassen, alles in allem wars aber ein Schuß in den Ofen da sie das Event selbst PR-Technisch nicht mehr wirklich betreuen durften, die Website vom Staedle weder auf Flyer noch auf Plakate übernommen und dadurch schlicht unbekannt war und auch nach der Übergabe an das Staedle an diversen Kinderkrankheiten litt (wochenlang nicht erreichbar, auch aktuell noch einige Teile nicht erreichbar), da der technisch dort Zuständige wohl leicht überfordert war.

Fragenwagen

Dann wurde noch ein drittes Projekt vorgestellt, weswegen ich eigentlich überhaupt hingegangen bin, nämlich die PR-Werkstatt. Wers mitbekommen hat - voriges Jahr hatten die PR'ler bei einem Wettbewerb mitgemacht und dafür ein Konzept eingereicht - das kam so gut an, dass sie jetzt für 3 Jahre ein Budget von 20.000 € bekommen haben und damit "richtige" PR betreiben können. Prof. Pleil hat dazu die PR-Werkstatt gegründet, in der es wie in einer richtigen PR-Agentur zugehen soll bzw. die diese simulieren soll, wo Konzepte geplant wurden etc. pp.. Diese PR-Werkstatt war im vergangenen Semester noch frei zugänglich für Journalisten und PRler, halt als ganz normales Fach im gebundenen Katalog,
wird das kommende Semester jedoch nur noch für PR'ler im Projekt möglich sein, was ich schade finde.

Jo, das wars ... morgen dann die Dritties, deren Präsentationen vermutlich auch grandios informativ und unterhaltend sein werden ^^.

Zitat des Tages heute kam von Markus während er die PR-Werkstatt in ner PP vorgestellt hat:
"Da hab ich hier noch ein Bild eingefügt, weil noch Platz war auf der Seite."

Ganz großes Kino!! *thumbs up* :D

He's coming

T-2 Tage

25
Jan
2006

BPS-Seminar

Für alle die es (wie ich) noch nicht wussten und durch den verteiler nicht erreicht wurden:
Die BPS-Lehrveranstaltungen finden am 1.-3.2 und am 8.-10.2. jeweils von 9.30 - ca. 17.00 Uhr statt.
Was wir da sechs Tage machen? Guckst Du hier: BPS-Seminar (pdf, 35 KB)!

22
Jan
2006

Final Countdown

T-3 Tage Munich City.

Der finale Endspurt ist angebrochen (ha, wenn das nicht ein toller Pleonasmus ist *mit journalistischen Stilmitteln aller erster Kanone um sich werf* *hust* ;)) - bald verweile ich nimmer im Kuhkaff München, sondern wieder in der Weltmetropole Dieburg. Äh, oder andersrum ;).

Meinen Abschieds-Brief habe ich schon verfasst (inklusive hochnotpeinlichem Foto, also nicht hingucken ;) ) - nächsten Montag kommt die Redaktion noch in den Hochgenuß von ein paar Kilo Original-Radnitz'schem Kuchen aus der Bäckerei daheim von meinen Homies, äh Omis ;).
Glücklicherweise sind vermutlich nur drei Redakteure und die Assistenz da, so dass der Großteil des Kuchens MEIN IST, MEIN ALLEIN *muahahaa*

Im Gegenzug hoffe ich dann auf ein kleines Abschiedsgeschenk. Nix großartiges, nur irgendeine kleine Aufmerksamkeit ... vielleicht das da, oder so.

Was habt ihr so bei eurem Abschied gemacht? Und wie wurdet ihr verabschiedet? Still und heimlich mit nem Händeschütteln? Mit nem Arbeitsvertrag als Freie/r in der Tasche? Tränenreich? *g


PS: Und welcher Eingeborene hat eigentlich Lena gefressen? ;)

10
Jan
2006

Missbrauch

Da der Mailverteiler nicht funktionieren will, muss ich auf dden oder das Blog zurückgreifen:
Weiß irgendwer, bis wann die Frist für Kurzberichte für Leute geht, die ihr Praktikum länger als bis zum 31.1. machen?
Musste man das vorher anmelden?
Wäre schön, wenn mir einer mit besserem Langzeitgedächtnis als dem meinigen helfen könnte.

20
Dez
2005

Ach übrigens, es ist Winter

Der Journalismus ist eine schnelllebige Welt. Darum vergessen wir den jammernden Andi mal wieder und wenden uns neuen, viel spannenderen Dingen zu. Da mir keine einfallen und ich von früh bis abend schufte, um Weihnachten zu Hause zu sein und nicht in der Redaktion zu sitzen, gibts statt dessen was lustiges.

Eingefroren


Das Foto ist auf ner LAN entstanden ... zu geil ... die LAN hieß treffenderweise "Northern Convention" ... wie deppert muss man sein sich bei solchen Temperaturen in ne Pfütze zu stellen? *g
Oder ist das das berühmt-berüchtigte Blitz-Eis? ;)

11
Dez
2005

Ausser Spesen nix gewesen?

Die Frankfurter Rundschau stampft die Basis ihrer Blogschau ein, die Blogs von Zeit, Süddeutscher Zeitung, Stern, Focus, VNU, Kurier, Handelsblatt (mit einer Ausnahme), Wiwo, FTD, VISDP und so weiter sind kaum beachtete Rohrkrepierer.

So die nicht unbegründete Meinung von Don Alphonso.

Wir haben ja "Leute vor Ort" bei einigen der großen Medien ... seht ihr das genauso? Oder wird bei euch in der Redaktion das eigene Blog immer noch hochgejubelt, weil ihr eben den 100. Kommentar erhalten habt?


Sehr interessant vor allem auch des Don's letzte Worte:
Im Gegenteil sind die Zeitungen in ihrer offenkundigen Hilflosigkeit nach Jahren des Stöpselns und Versagend inzwischen so weit, dass sie konzernweise Blogger anheuern - Holtzbrinck marschiert voran, Burda zieht nach, nächstes Jahr gehen dann die Leute von Gruner + Jahr auf die Jagd. Hört man so, ab und zu.
Der Textfluß in die Freiheit...

Realität und Praxis - OJ-Reifeprüfung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Looooosssst
Ich bin allein. Die Herrin im Büro. Die Eigenverantwortung...
Pinkcat - 5. Mär, 16:07
Projekt-Präsie der Dritties
Wow, die Zahl der Fünftsemester die der Präsentation...
Turin - 8. Feb, 10:25
Projekt-Präsie der Dritties
Frei nach dem Motto "So soll man es NICHT machen" lief...
Turin - 8. Feb, 10:24
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten... .
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten. Die Projekte...
7an - 7. Feb, 13:00
Projekt-Präsi der Siebties
Die Journalisten haben die Website für den Verei Caricatura...
Turin - 6. Feb, 13:28

Status

Online seit 6842 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 16:07

Credits


Aktuell Asia
BR-Online
Budapest
Frankfurter Rundschau
Gamestar
Kuala Lumpur Post
Merck
N24 - Berlin
Neckermann
Nuernberger Nachrichten
Off-Topic
Pro 7
Publicis
S-Com Degussa
Sport1
ZDF
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren