21
Sep
2005

Looooosssst

Ich bin allein. Die Herrin im Büro. Die Eigenverantwortung in Person - und verloren.....

Ja, im Gewirr meiner tausend Post-Its geht die kleine Pinkie fast unter. Meine Tutorin hat mich spontan für ein paar Tage allein gelassen - und ich muss nun zurechtkommen mit all den Aufgaben.

Morgen werde ich zum etwas grummeligen Graphiker auf die andere Straßenseite pilgern. Eine Menge Korrekturen werde ich ihm präsentiren. Eigentlich ist der halbe Text ausgetauscht worden. Nicht meine Schuld - bei so vielen Leuten, die hier Texte absegnen müssen, kein Wunder.

Überhaupt ist die journalistische Kreativität in einem Unternehmen etwas beschnitten. Es gibt Style-Guides - eine Unternehmens-Schreibe. Bestimmte Dinge dürfen nicht kommuniziert werden. Fachbereiche müssen alle Texte (auch fürs Intranet, die Mitarbeiterzeitung und das Internet) absegnen - und dann läuft das Ganze noch durch ein Freigabekommiteé.

Naja, so schlimm ist es nun auch nicht - meine Abteilung versucht sich jedenfalls ganz kreativ durchzusetzen :)

Trackback URL:
https://bps.twoday.net/stories/994795/modTrackback

Turin - 21. Sep, 19:14

Hehe, ich denk, das ist eine DER markanten Erkenntnisse unseres BPS - aus der Traum vom super kreativen, eigenen Text, willkommen in der harten Realität der Vorschriften.

Das beschränkt sich beileibe nicht nur auf die PR. Ich hab bei GameStar auch einen Sack voll Dinge zu beachten - im Endeffekt hab ich dort nochmal von vorn anfangen dürfen, was das schreiben anging. Meine ersten Texte waren nach der Redigierung strahlend rot. Mittlerweile beherrsche ich aber die meisten Richtlinien (ob ich immer dran denke ist ne andere Sache *g) und kann mich wieder auf das Kreative am Schreiben konzentrieren. Das hab ich anfangs zwar auch versucht, wenn man seinen Text aber ständig und in größerem Maße überarbeiten muss, bleibt von den eigenen Stilmitteln nicht mehr viel übrig.

Aber naja, wie uns Vinnie schon erklärt hat: Übung is alles ;)

Also seien wir dankbar, wenn wir ein Praktikum erwischt haben, wo wir auch fleißig üben dürfen, anstatt nur Sachen umzuschreiben oder Kaffee zu kochen *g*

Der Textfluß in die Freiheit...

Realität und Praxis - OJ-Reifeprüfung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Looooosssst
Ich bin allein. Die Herrin im Büro. Die Eigenverantwortung...
Pinkcat - 5. Mär, 16:07
Projekt-Präsie der Dritties
Wow, die Zahl der Fünftsemester die der Präsentation...
Turin - 8. Feb, 10:25
Projekt-Präsie der Dritties
Frei nach dem Motto "So soll man es NICHT machen" lief...
Turin - 8. Feb, 10:24
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten... .
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten. Die Projekte...
7an - 7. Feb, 13:00
Projekt-Präsi der Siebties
Die Journalisten haben die Website für den Verei Caricatura...
Turin - 6. Feb, 13:28

Status

Online seit 6850 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 16:07

Credits


Aktuell Asia
BR-Online
Budapest
Frankfurter Rundschau
Gamestar
Kuala Lumpur Post
Merck
N24 - Berlin
Neckermann
Nuernberger Nachrichten
Off-Topic
Pro 7
Publicis
S-Com Degussa
Sport1
ZDF
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren