16
Sep
2005

Vom Post-it-Organisationssystem und warum ich PRO bin

Was passiert eigentlich, wenn man so den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt?

Man macht sich Gedanken. Zum Beispiel, was man mit 10 verschieden farbigen Post-Its anfangen kann. Und ich habe die Lösung. Heimlich von meiner Tutorin abegeschaut, habe ich jede Post-It-Farbe einem Projekt zugeordnet. Aufgabe notieren, das Post-It zum entsprechenden Projekt wählen und alles auf ne DIN-4-Seite - fertig ist die To-Do-Liste.

Man beschäftigt sich eine Woche, Fotos und Bildunterschriften mit den Fachbereichen abzuklären. Die fotographierten Mitarbeiter müssen auch gefragt werden. Und Externe - tja, denen winkt ein Modelrelease ala Giefer. Aber nein - so einfach ist das ja gar nicht, man muss sich erstmal durchfragen: wer ist zuständig, wie ist die Adresse von dem Externen und warum zum Teufel gibt es mindestens 100 Mitarbeiter mit dem Namen Schmidt?

Man fragt sich, wie man sich denn in dem neuen Unternehmen am Telefon meldet. Nenne ich meine Nachnamen zuerst - klingt das Unternehmen nach Altersheim. Oder sage ich blablabla - mein Name ist Hase?

Man ist urplötzlich PRO. Nein, nicht wie unser Alphatierchen PRO Unternehmen. Ich bin in der PRO - der Mitarbeiterzeitung. Mit künstlichem Lächeln halte ich die CD der Philharmonie in die Kamera und versuche dabei, keinen Krampf im Arm zu bekommen.

Man bekommt die Idee, mögliche Projekte in Kooperation zwischen Unternehmen und FH aufzuspüren. Keine Angst - uns wird das bestimmt nicht mehr betreffen. Aber eine Wissenschaftsjournalistische Seite rund um das Thema Jugend forscht wäre doch bestimmt interessant.

Man macht Termine aus - für Projekt-Besprechungen, mit Graphikern und mit dem Archiv. Schon am Montag berichte ich wieder authentisch und exklusiv nur für euch live aus Corporate History, wenn ich die Spuren längst vergangener Zeiten erforsche. Denn ich muss, simpel ausgedrückt, im Archiv durch Berge von Mitarbeiterzeitungen die alten Teilnehmerdaten von Jugend forscht raussuchen.

So, und jetzt verdiene ich aber n Orden dafür, dass ich nicht gesagt habe, wie toll es is und wo ich mein Praktikum mache *g*

Trackback URL:
https://bps.twoday.net/stories/982874/modTrackback

alphazeichen - 18. Sep, 08:55

bin kein alphatierchen :)

ja ja - ich weiss - viele denken bei alphazeichen an alphatierchen - aber hier mal eine kurze aufklärung -

der duden hilft:

http://www.duden.de/index2.html?duden-suche/werke/szeneduden/toc/_Alphazeichen-zufoehnen.t1.html

Der Textfluß in die Freiheit...

Realität und Praxis - OJ-Reifeprüfung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Looooosssst
Ich bin allein. Die Herrin im Büro. Die Eigenverantwortung...
Pinkcat - 5. Mär, 16:07
Projekt-Präsie der Dritties
Wow, die Zahl der Fünftsemester die der Präsentation...
Turin - 8. Feb, 10:25
Projekt-Präsie der Dritties
Frei nach dem Motto "So soll man es NICHT machen" lief...
Turin - 8. Feb, 10:24
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten... .
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten. Die Projekte...
7an - 7. Feb, 13:00
Projekt-Präsi der Siebties
Die Journalisten haben die Website für den Verei Caricatura...
Turin - 6. Feb, 13:28

Status

Online seit 6851 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 16:07

Credits


Aktuell Asia
BR-Online
Budapest
Frankfurter Rundschau
Gamestar
Kuala Lumpur Post
Merck
N24 - Berlin
Neckermann
Nuernberger Nachrichten
Off-Topic
Pro 7
Publicis
S-Com Degussa
Sport1
ZDF
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren