26
Okt
2005

Fremde Federn

Da sich der Herr Dorner hier wohl nicht äußern will, werde ich mal ein wenig über seine journalistischen Umtriebe berichten.

Bekanntermaßen hat sich der Andi allein gefühlt und ist darum in die OJ-Medienmetropole schlechthin gegangen - nach München. Hier hat er für einige Zeit bei Focus TV geschuftet und gelernt - und durfte als krönenden Abschluß eine Reportage über Weblogs machen - inklusive Aufnahmen und allem drum und dran - also ein reines Andi-Dorner-Produkt (+Material-Lieferung zu einem best. Themenbereich von einem anderen Praktikanten - soweit mein Informationsstand, korrigiere, wenn ich falsch liege, Andi).

Diese Reportage wurde bei Focus TV natürlich auch ausgestrahlt - und gesehen! So wurde in dieser Woche im Studiengang Online-Journalismus während dem allseits bekannten Fach MMP von Lolo im Unterricht die Reportage von Andi vorgeführt - Augenzeugen-Berichten zufolge sind die Profs alle ganz stolz auf "ihre" OJ's.

Tja, wir sind halt das Power-Super-Semester.

In diesem Sinne: OJ 4 Ever!!

Quelle: Eine Erst... äh Drittie-Studentin *g

PS: Thema Multimedia-Produktion: Hier ein Flash-Wunder von unser aller Schweden-Möbelgötter ... einfach links oder rechts ins Bild klicken und Maustaste gedrückt halten. Und nach ner Weile die Kinnlade wieder hochklappen nicht vergessen.
LINK

Trackback URL:
https://bps.twoday.net/stories/1095003/modTrackback

Schluppi - 27. Okt, 14:38

Äh,

ich hab den beitrag ja leider verpasst, aber dreht es sich etwa um den selbigen wie hier:
http://www.mayweather.de/?p=855#more-855

Turin - 27. Okt, 14:49

Ich hab keine Ahnung, hab ihn ja auch nicht gesehen. Falls ja - heftige Kritik. Aber ne Beurteilung kann ich erst machen, wenn ichs gesehen habe - und einer der Kommentatoren dieser Kritik relativiert das ganze in meinen Augen auch ganz gut ... der Kritiker da scheint wohl generell gern Focus-TV-Bashing zu betreiben bzw. sich in der "deutsche Weblogs-Opfer-Rolle" zu sehen *g.

Mayweather - 27. Okt, 18:09

FocusTV

Naja ... von generell kann eigentlich nicht die Rede sein. Im Normalfall schaue ich weder FocusTV noch kommentiere ich diese Sendung.

Und Opferrolle ist auch ein wenig übertrieben. Ich fand den Beitrag einfach billig, schlecht und belanglos. Allerdings war das Ziel des Filmchens zu offensichtlich...

Rooster - 27. Okt, 18:37

toll... wieso hat keiner bescheid gesagt? @andi: wo ist die digitalisierte fassung???
Rooster - 27. Okt, 18:51

...nicht unterkriegen lassen: die blogospaere ist in der tat zu 80% ueberfluessig, nach streit und haeme aus, betreibt billigen lobbyismus oder dient der befriedigung der eigenen geltungssucht. mangels eigener themen sind sie demnach immer nach etwas bashenswertem aus - und wenn in einem klassischen medium darueber berichtet wird, sowieso.

und was sie noch staendig tun: nervige eigenwerbung, wie die hier bringen:

[Eigenwerbung]

schaut doch mal im FR[blog] vorbei - der einzige deutsche blog, in dem man den chefredakteuren einer der ueberregionalen TZ die meinung sagen kann

[/Eigenwerbung]

*lol*
Turin - 27. Okt, 22:25

Dafür das du dich generell kaum für FocusTV interessierst, walzt du da aber ganz schön viele (fiktive) Begründungen für den Beitrag auf, die alle mit Focus TV, deren Blogs etc. zu tun haben. Klingt nicht so, als hättest du zufällig in den Beitrag gezappt fandest ihn mies, sondern als wenn dir FocusTV samt deren Blogs ein Dorn im Auge sind. Aber ich weiß ja nicht mal, ob wir über den gleichen Beitrag reden, da ichs ja leider nicht gesehen habe *g.
Mayweather - 27. Okt, 22:36

Ich kann gar nicht so viele Gründe finden. Eigentlich nur einen.

Dass Focus gerne am Hype der Blogs mitgemacht (und vielleicht auch gern mitverdient) hätte, dürfte offensichtlich gewesen sein, dass sie sich mit schlecht gemachten Wahlblogs aber recht derbe in die Nesseln gesetzt haben (und nicht nur Focus, auch andere haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert), hat inzwischen auch jeder bemerkt.

FocusTV ist mir beleibe kein Dorn im Auge - die Sendung findet für mich an und für sich nicht statt (weil ich sie nicht schaue, ganz einfach). Ich habe auf Grund eines Programmhinweises den Beitrag gesehen und beurteilt - und ja: meine Schlüsse gezogen. Vollkommen subjektiv, das ist mit Sicherheit auch jedem klar geworden, der meinen Text gelesen hat.

Du bist offenbar jemand, dem diese Sendung sehr am Herzen liegt. Das ist Dein gutes Recht und das will ich Dir um Himmels willen auch nicht streitig machen. Jeder wie er mag, ganz einfach.

7an - 30. Okt, 16:04

Beim Shopblogger hat jemand in den Kommentaren (Nr. 36) die Sendung als BitTorrent zum Download rein gestellt. Man muss das Ding mit einem entsprechenden Programm (Client) öffnen - zum Beispiel Azureus. Kann man sich hier runterladen.

Postbote - 1. Nov, 12:07

Hey Schluppi, ja, es ist dieser Beitrag. Monsieur Mayweather ist ja sehr kritisch und scheint den Journalismus ausschließlich für qualitativ hochwertige Inhalte sinnvoll zu finden - in diesem Fall erwartet er als Voraussetzung von den Zuschauern ein hohes Maß an Vorinformation. Dabei mag er vergessen, dass mitunter die Zielgruppe darüber entscheidet, wie Inhalte aufbereitet werden. Ich empfehle also Weitblick.

Ich freue mich besonders über Reaktionen von bisherigen Nicht-Bloggern, die nach dem Beitrag das Gefühl hatten, dass sie nun wissen, was Bloggen bedeutet. Und außer vermeintlich politisch korrekten Schreiberlingen, die sich über den fehlenden Anspruch auslassen, scheint der Beitrag ebenfalls in der Blogosphäre ganz und gar nicht als abwertend empfunden zu werden. Dennoch: Es lebe die Freiheit des eigenen Geschmacks und die Toleranz eines anderen. Auch die Meinung des harschen Kritikers ist eine wichtige.

@Turin: Berichtigung: "+Material-Lieferung zu einem best. Themenbereich von einem anderen Praktikanten" --> Screen abgefilmt (wenn du schon über mich erzählen musst;-)...)

Turin - 2. Nov, 13:33

Du warst ja eigentlich nur der Aufhänger für die Sache mit Lolo und dass unsere BPS-Ergebnisse an der FH schon als Anschauungs-Unterricht verwendet werden, aber irgendwie ist das alles anders aufgenommen worden ;) :D
Der Textfluß in die Freiheit...

Realität und Praxis - OJ-Reifeprüfung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Looooosssst
Ich bin allein. Die Herrin im Büro. Die Eigenverantwortung...
Pinkcat - 5. Mär, 16:07
Projekt-Präsie der Dritties
Wow, die Zahl der Fünftsemester die der Präsentation...
Turin - 8. Feb, 10:25
Projekt-Präsie der Dritties
Frei nach dem Motto "So soll man es NICHT machen" lief...
Turin - 8. Feb, 10:24
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten... .
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten. Die Projekte...
7an - 7. Feb, 13:00
Projekt-Präsi der Siebties
Die Journalisten haben die Website für den Verei Caricatura...
Turin - 6. Feb, 13:28

Status

Online seit 6870 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 16:07

Credits


Aktuell Asia
BR-Online
Budapest
Frankfurter Rundschau
Gamestar
Kuala Lumpur Post
Merck
N24 - Berlin
Neckermann
Nuernberger Nachrichten
Off-Topic
Pro 7
Publicis
S-Com Degussa
Sport1
ZDF
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren