25
Nov
2005

Ich hab’ es gesehen…

Nachdem ich in den letzten Wochen immer wieder mit dem Nürnberger Christkindlesmarkt zu tun hatte, Diashows angefertigt, Christkinder interviewt, und tausende Pressetermine besucht habe, konnte ich mir die Chance natürlich nicht entgehen lassen, den weltberühmten Prolog (45 japanische Reiseunternehmen hatten den Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Cover ihrer Winterkataloge…) einmal live zu erleben – als ganz normaler Zuschauer.

Der Balkon der Frauenkirche

Was soll ich sagen? Ich hätte – trotz des ganzen Aufwandes, den ich zum Teil hautnah miterlebt habe – nicht gedacht, dass die Sache so einen Wirbel verursacht. Der halbe Parkplatz der Frauenkirche war mit Übertragungswagen des Bayerischen Rundfunks zugestellt und auf dem Platz war wirklich kein Durchkommen mehr. Jeder Quadratzentimeter, von dem man einen Blick auf den berühmten Balkon werfen konnte, war schon Stunden vorher besetzt.

Die Inszenierung an sich war schon gekonnt (darf man nach fast 60 Jahren Erfahrung auch erwarten) – zuerst ging auf dem ganzen Platz das Licht aus, dann Blitzlichtgewitter, als das Christkind (nur schemenhaft zu erkennen) auf den Balkon der Frauenkirche trat. Auf dem Platz: Stille. Als dann die großen Scheinwerfer angeschaltet wurden hoben geschätzte 17.598 Väter ihre kleinen Kinder auf die Schultern, die mit großen Augen zu dem jungen Mädchen auf dem Balkon hinauf blickten.

Ein Gedicht wurde auch schon mal mit mehr Inbrunst vorgetragen, aber dafür konnte man es auch im letzten Winkel des gewaltigen Platzes verstehen. So, jetzt habe ich das auch mal gesehen…

Wen die Sache näher interessiert, der kann gerne auf www.christkindlesmarkt.de vorbeisurfen. Mittlerweile gibt es sogar Lebkuchendosen im Corporate Design ;o)

Trackback URL:
https://bps.twoday.net/stories/1192465/modTrackback

tande dani - 28. Nov, 09:55

Du, Franz-Martin Engeser aus Ellingen bei Nürnberg, hast noch NIE den Christkinles-Prolog gesehen *unglübig guck*??? Das glaub ich irgendwie nicht...

Der Textfluß in die Freiheit...

Realität und Praxis - OJ-Reifeprüfung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Looooosssst
Ich bin allein. Die Herrin im Büro. Die Eigenverantwortung...
Pinkcat - 5. Mär, 16:07
Projekt-Präsie der Dritties
Wow, die Zahl der Fünftsemester die der Präsentation...
Turin - 8. Feb, 10:25
Projekt-Präsie der Dritties
Frei nach dem Motto "So soll man es NICHT machen" lief...
Turin - 8. Feb, 10:24
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten... .
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten. Die Projekte...
7an - 7. Feb, 13:00
Projekt-Präsi der Siebties
Die Journalisten haben die Website für den Verei Caricatura...
Turin - 6. Feb, 13:28

Status

Online seit 6858 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 16:07

Credits


Aktuell Asia
BR-Online
Budapest
Frankfurter Rundschau
Gamestar
Kuala Lumpur Post
Merck
N24 - Berlin
Neckermann
Nuernberger Nachrichten
Off-Topic
Pro 7
Publicis
S-Com Degussa
Sport1
ZDF
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren