22
Sep
2005

back on the track

Ahoi,

um mal ein bisschen abwechslung in dieses blog zu bringen, schreibe ich mal was über mein bps...wahnsinn oder? ;)

mein alltag in der redaktion besteht hauptsächlich aus übersetzungen von englischen artikeln der Budapest Times ins deutsche plus redigieren. dazu oft korrekturlesen. wenn wir eigene themenvorschläge haben, können wir sie i.d.r. auch selbst umsetzen. nur knackige vorschläge zu finden, ist meistens nicht einfach.

gestern durfte ich mal was lustiges machen: eine angewandte restaurant-kritik. gratis spachteln in einem vegetarischen restaurant. tja, der bauch war zum bersten gefüllt, aber durchaus lustig mal sowas mitzumachen.

jetzt beneide ich ja schon etwas unseren fotographen, der im rahmen solcher aktionen jede woche gratis essen darf - teilweise auch in übelst teuren resturants.

momentan bin ich noch an einem potrait über Robert Capa am werkeln und dazu noch eine reportage über obdachlose.

Vor allem der Ortstermin bei den Obdachlosen war sehr interessant. Es gibt von den Maltesern einen Krankenwagen, der die größten Plätze auf der Buda-Seite der Stadt anfährt, und die Obdachlosen medizinisch versorgt.

Die Leute waren mehrheitlich echt nett (bis auf ein paar aggro Heroin-Freqz), auch wenn sie teilweise schon fertig waren, mich öfters angeschnorrt und ich ihre Sprache nicht verstanden habe - obwohl sie mir unaufgefordert ziemlich viel zu berichten hatten ;).

der arzt, der das macht, war auch krass angenehm. bei ihm konnte man richtig spüren, wie wichtig es ihm ist, bedürftigen zu helfen.

also, sehr interessant das ganze, auch der politische background. denn: es gibt keine unentgeltliche medizinische versorgung für obdachlose in ungarn, weil die regierung eine "negative discrimination" vermeiden will. soll bedeuten: dass die obdachlosen gratis-medizinversorgung bekommen und der "normale" ungar nicht, sei diskriminierung.

Cheers!

Trackback URL:
https://bps.twoday.net/stories/996894/modTrackback

Turin - 22. Sep, 11:44

Hä, und wie hilft ihnen dann der Arzt? Begeht der damit ne Straftat oder müssen ihm die Penner was zustecken? *g

Und jau, Restaurant-Kritiker wäre auch so ein Beruf, den ich mir vorstellen könnte *hehe* ;)

pcf - 22. Sep, 11:54

Den ganzen Tag zocken und dann noch gratis essen? Das könnte Dir so passen *g*

Ich meinte damit, dass der Staat nichts für die Obdachlosen unternimmt. Daher gibt es diese "mobile medical unit", die von den Maltesern finanziert wird.

Achja: Der Dienst ist für die Obdachlosen natürlich gratis.
Turin - 22. Sep, 11:57

Hach ja, mein Traum vom Paradies ^^. Aber ok, das ganze müsste noch im Garten von Hugh Hefner stattfinden oder so, wir wollen da ja ein elementares Bedürfnis nicht vergessen ;).

Und stimmt, die Malteser hatte ich vergessen, shame on me ^^
7an - 22. Sep, 18:58

AAAAAARGH. Muesst ihr alle soviel posten jetzt. IM scheiss internetcafe hier in suedfrankreich kostet die scheiss stunde sieben euro! argh.

Turin - 22. Sep, 20:04

Sei froh dass die meisten Sachen schon gelöscht wurden vom Verfasser *g. Aber gut, dafür wäre selbst 1 € auch verschwendetes Geld gewesen ;).

Was machst du überhaupt in Südfrankreich, du sollst doch in Hamburg sein und arbeiten :P
Grungemaster - 22. Sep, 22:45

Tach

Tss, tss, tss - also ich fürchte den Job als Restaurant-Kritiker kriegste nicht... nach einer Woche hätteste nämlich alle vegetarischen Läden der jeweiligen Stadt durch und dein Chef würde sagen: Herr Schweyher, sie sind einfach nicht flexibel. ;)

Robert Capa scheint ein heftiger Typ gewesen zu sein. Wenn man sich so eine Biographie anschaut verwundert es etwas, dass er überhaupt bis 44 durchgehalten hat.
Da fällt mir ein: Der hat sich nicht zufällig schwerpunktmäßig mit der Maginot-Linie beschäftigt?

pcf - 23. Sep, 11:31

hey grungy grunge ;),

und wenn ich beilagen bis zum ende meines redakteurs-lebens esse, ist mir scheissegal, hauptsache gratis. kooontz - du merkst, wir haben was gemeinsam ;)

Ja Capa war schon ein krasser Bursche. Für einen der am Spanischen Bürgerkrieg, Japans Invasion in China, Landung in Sizilien, Italien, D-Day (Omaha-Beach, erste Welle), Arabisch-Israelischer Krieg und so weiter ganz vorne mit dabei war, ist es schon verwunderlich, dass es ihn erst so spät erwischt hat. Vor allem im Indochina-Konflikt, wo er freiwillig hinging, obwohl er seit jahren mit kriegsfotographie aufgehört hatte.

capa und maginot-linie? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. vielleicht ist er mit den amis via frankreich da drübermarschiert, keine ahnung, aber bilder oder sowas habe ich bisher noch nicht davon gesehen...
Der Textfluß in die Freiheit...

Realität und Praxis - OJ-Reifeprüfung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Looooosssst
Ich bin allein. Die Herrin im Büro. Die Eigenverantwortung...
Pinkcat - 5. Mär, 16:07
Projekt-Präsie der Dritties
Wow, die Zahl der Fünftsemester die der Präsentation...
Turin - 8. Feb, 10:25
Projekt-Präsie der Dritties
Frei nach dem Motto "So soll man es NICHT machen" lief...
Turin - 8. Feb, 10:24
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten... .
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten. Die Projekte...
7an - 7. Feb, 13:00
Projekt-Präsi der Siebties
Die Journalisten haben die Website für den Verei Caricatura...
Turin - 6. Feb, 13:28

Status

Online seit 6855 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 16:07

Credits


Aktuell Asia
BR-Online
Budapest
Frankfurter Rundschau
Gamestar
Kuala Lumpur Post
Merck
N24 - Berlin
Neckermann
Nuernberger Nachrichten
Off-Topic
Pro 7
Publicis
S-Com Degussa
Sport1
ZDF
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren