11
Dez
2005

Ausser Spesen nix gewesen?

Die Frankfurter Rundschau stampft die Basis ihrer Blogschau ein, die Blogs von Zeit, Süddeutscher Zeitung, Stern, Focus, VNU, Kurier, Handelsblatt (mit einer Ausnahme), Wiwo, FTD, VISDP und so weiter sind kaum beachtete Rohrkrepierer.

So die nicht unbegründete Meinung von Don Alphonso.

Wir haben ja "Leute vor Ort" bei einigen der großen Medien ... seht ihr das genauso? Oder wird bei euch in der Redaktion das eigene Blog immer noch hochgejubelt, weil ihr eben den 100. Kommentar erhalten habt?


Sehr interessant vor allem auch des Don's letzte Worte:
Im Gegenteil sind die Zeitungen in ihrer offenkundigen Hilflosigkeit nach Jahren des Stöpselns und Versagend inzwischen so weit, dass sie konzernweise Blogger anheuern - Holtzbrinck marschiert voran, Burda zieht nach, nächstes Jahr gehen dann die Leute von Gruner + Jahr auf die Jagd. Hört man so, ab und zu.

8
Dez
2005

20.000 Bier zuviel

Sehr geehrte PerlInnen,

bevor Ihr Euch die Vorweihnachtszeit zu sehr verschoehlt, moechte ich mal wieder was von mir geben.
(die ueblen Umlaute moege man mir vergeben->laotische Tastatur)

Viele von Euch haben ja ihren BPS-Frondienst schon hinter sich, ich hab noch sechs Wochen vor mir - bis kurz vor Torschluss.
Die letzte Woche habe ich damit verbracht, englische Pressemitteilungen zu uebersetzen, die von Leuten geschrieben wurden, die mit Wortneuschoepfungen im Englischen nur so um sich werfen, und-ganz der alte Kleist- nur einen Punkt pro DIN A4 setzen. Klar musste da ein Ausgleichssport her. Nachdem ich alle Kugelschreiber der Redaktion gestohlen, und die Tasten der Taschenrechner von den Buchhaltungsmaedels (neben meinen Sauereien mit den Zimmerpflanzen) vertauscht hatte, war es dem Verlagsleiter ueber.
40 Seiten Vogelgrippenpandemiekatastrophenplandossier des Auswaertigen Amtes in vier Tagen als vierseitigen Artikel!
Dazu der neue CEO von Siemens Thailand!
Dann naechste Woche Pressereise mit der thailaendischen Regierung! Mit dem Luftwaffenflieger runter nach Phuket, Kost und Logis frei, und kucken wie's so ein Jahr nach dem Tsunami aussieht. Waer eigentlich OK, wenn ich mir nicht noch einen Text ueber ein AIDS-Kinderdorf im Norden auferlegt haette.

Aus lauter Verzweiflung hab ich jetzt den Kram hingeschmissen und das Land verlassen.
Musste ich auch denn sonst haette es ordentlich Taler bzw. Euro bzw. Baht gekostet. Mein Visum+Work Permit sind naemlich heute abgelaufen. Um die neu zu bekommen muss ich raus aus Thailand. Habe ich auch kurzerhand (15 Std. Busfahrt) gemacht und sitze jetzt am Ufer des Mekong in Vientiane, Laos. Um es den suedostasiatischen Grenzschuetzern auch nicht zu einfach zu machen, habe ich vorher bei der deutschen Botschaft noch einen neuen Pass beantragt. Jetzt reise ich mit zwei Paessen. Einer gruen, einer rot. In dem einen der Einreisestempel, im anderen der von der Ausreise.
Nun ist Laos meines Erachtens aber auch nicht so toll und deshalb werde ich morgen wieder "nach Hause" nach Bangkok fahren.

Unter den Laoten sind 23% der Maenner und 45% der Frauen Analphabeten - erinnert stark an unser OJ-Semester. Die Hauptstadt Vientiane hat gerade mal 600.000 Einwohner. Das bisschen Stadt habe ich heute schon dreimal mit dem Moped durchquert. Highlight war ein von einem Bierlaster ueberfahrener Mopedfahrer. Sein Moped klemmte noch immer unter den Zwillingsreifen des Lkw. Auch nach meiner eingehenden Befragung sowohl des Mopedfahrers, als auch des Lkw-Fahrers und nicht zuletzt des Bieres, kam ich zu keinem eindeutigem Schuldspruch. Daher entschied ich salomonisch, das Havariegut zu vernichten, und mit einem lachenden, einem weinenden und einem blutunterlaufenen Auge auf eine erfrischend kuehle laotische Nacht anzustossen.

Glück auf!

Am Dienstag hieß es für einen Teil der Abteilung "Glück auf".
Morgens ging es mit dem Auto ab in Richtung Duisburg um im Steinkohlewerk der DSk in Walsum im Schacht Vöhrde hunderte von Metern unter die Erde zu schaun. Zwei Stunden liefen wir in den Schächten und konnten hautnah miterleben, wie Steinkohle abgebaut wird. Ein Erlebnis, was wir wohl so schnell nicht mehr mitmachen werden. Da das Bild nur mit einer Handykamer gemacht wurde, ist es leider nicht wirklich gut geworden:

DSK_Abteilung

Grüße Julia

5
Dez
2005

Jobangebot

Interessierte klicken hier hin.

4
Dez
2005

Let's roll!

Freunde des geschriebenen Wortes,

Budapest war einmal. Vorbei. Aus. Schade. Der Rückkehr-Schock hat sich inzwischen gelegt, und es ging gleich weiter: Berlin. Seltsame Stadt - weiß noch nicht, ob ich sie gut finden soll oder nicht. Verdammt viele Ossis hier *g*

Meinen Start bei N24 hatte ich inzwischen auch und schon absolut "perlig" (gell, Mr Purk!?). Sitze für einen Monat in der Wirtschaftsredaktion und danach in der Nachrichtenabteilung. Gefällt mir sehr gut bis jetzt. Sehr viele Leute, gute Atmo, und - zumindest für mich - was komplett Neues. Bildteppich, Clip Box, Angespielt, OFF-MAZ - die schmeißen hier mit TV Begriffen um sich, Wahnsinn. Bald darf ich dann vielleicht raus mit einem Kameramann, und selbst kleine Beiträge machen. Freue mich drauf, aber habe auch bissi Bammel. Wird schon klappen, und wenn nicht, gehe ich als Dozent an die FH...

In diesem Sinne, eine Boulette auf Euch! ;)

1
Dez
2005

„Wir waren schon mal weiter“

„Wenn Vertrauen und Liebe ins Spiel kommt, setzt die Prävention aus.” Jörg Korell, Leiter der Hamburger Aidshilfe, spricht in meinem Zuender-Interview über Oralsex, Leichtsinn und das Risiko Beziehung.

[Zum Interview ...]
Der Textfluß in die Freiheit...

Realität und Praxis - OJ-Reifeprüfung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Looooosssst
Ich bin allein. Die Herrin im Büro. Die Eigenverantwortung...
Pinkcat - 5. Mär, 16:07
Projekt-Präsie der Dritties
Wow, die Zahl der Fünftsemester die der Präsentation...
Turin - 8. Feb, 10:25
Projekt-Präsie der Dritties
Frei nach dem Motto "So soll man es NICHT machen" lief...
Turin - 8. Feb, 10:24
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten... .
Dank an unseren Dieburg-Korrespondenten. Die Projekte...
7an - 7. Feb, 13:00
Projekt-Präsi der Siebties
Die Journalisten haben die Website für den Verei Caricatura...
Turin - 6. Feb, 13:28

Status

Online seit 6856 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 16:07

Credits


Aktuell Asia
BR-Online
Budapest
Frankfurter Rundschau
Gamestar
Kuala Lumpur Post
Merck
N24 - Berlin
Neckermann
Nuernberger Nachrichten
Off-Topic
Pro 7
Publicis
S-Com Degussa
Sport1
ZDF
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren